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Feuerwehr-Laufkarten nach DIN 14675

Voraussetzungen zur Aufschaltung einer Brandmeldeanlage bei der zuständigen Feuerwehr sind entsprechende Feuerwehrlaufkarten. Sie bieten den Einsatzkräften vor Ort die Möglichkeit, den Laufweg zum Meldebereich schnell und sicher zu finden. So geht im Ernstfall keine wertvolle Zeit verloren.

Wir erstellen Feuerwehrlaufkarten in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Feuerwehr, der Baurechtsbehörde und dem zuständigen Anlagenerrichter nach DIN 14675 und den entsprechenden Gestaltungsrichtlinien der jeweiligen Brandschutzdienststelle.

Feuerwehrlaufkarten müssen immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Deshalb ist es erforderlich, dass sowohl alle Änderungen im Bereich der Brandmeldeanlage als auch bedeutsame bauliche Änderungen, Änderungen der Laufwege durch das Gebäude oder Nutzungsänderungen unverzüglich in die Laufkarten eingetragen werden. Verantwortlich hierfür ist der Betreiber des Gebäudes.

Unsere Leistungen im Detail

Wir erstellen Laufkarten aus einem Melderplan des Errichters der Brandmeldeanlage.

Wir nehmen die vorhandenen Melder und Meldergruppen vor Ort (bei Bestandsgebäuden) auf.

Wir passen die Laufkarten bei Änderungen für Sie an.

Wir erstellen Revisionspläne.

Wir erstellen Schemazeichnungen der Brandmeldeanlage.

Wir stimmen alles Erforderliche mit dem Errichter der Brandmeldeanlage und den zuständigen Behördenstellen ab.

Anlaufpunkt der Feuerwehr an der Brandmeldeanlage mit Anzeigetableau, Bedienfeld und dem Laufkartendepot

Beispiele für Feuerwehrlaufkarten

Beispiel Meldergruppenverzeichnis

Beispiel Feuerwehrlaufkarten Vorderseite (Start Anlaufpunkt der Feuerwehr in den betroffenen Bereich)

Beispiel Feuerwehrlaufkarten Rückseite (Weg zu den einzelnen Meldern einer Meldergruppe)

Ingenieur­büro für den
vor­beugen­den Brand­schutz

Sven Renckly